Sven Koltz
1/5
Schlechteste Kfz-Werkstatt aller Zeiten. Unfreundliches und unkompetentes Personal. Nie wieder. Gäbe es null Sterne oder Minussterne, würde ich diese vergeben.
Hier aber nur die Schilderung des Falles (normal fasse ich mich kurz, aber hier nehme ich mir die Zeit die ganze Katastrophe des Vorfalls mitzuteilen):
Anruf von mir zur Terminvereinbarung zur Reparatur einer undichten Klimaanlagenleitung an der Fahrzeugunterseite meines MB Vitos (wusste ich bereits schon, weil das Auto privat auf einer Hebebühne war). Im Gespräch habe ich mitgeteilt, dass die Klimaanlagenflüssigkeit wegen eines Kontrastmittels, gelb ist. Das hatte den Hintergrund, weil an der Klimaanlage kürzlich eine komplette Überholung stattgefunden hat, bei denen auch Leitungen im Motorraum getauscht wurden von einer MB Werkstatt. Habe sofort am nächsten Tag einen Termin bekommen, was mich zunächst begeistert hat. Jedenfalls kam ich dann am nächsten Morgen dort hin wo mich ein grummeliger Mitarbeiter zu meinem Anliegen befragte. Als ich ihm dann den Fall genau so erneut geschildert hat, meinte er, wenn da Kontrastmittel drin ist, machen sie es nicht, weil das das Gerät beschädigen würde, mit dem man die Flüssigkeit abpumpt. Ich habe ihn dann gefragt, warum mir das nicht gleich gesagt wurde, denn schließlich war ich darauf eingestellt, dass ich das Auto dort lassen muss und habe darum einen Fahrer organisiert, der mich dort abholt. Anschließend hat er seinen Chef geholt, der wie sich herausstellte, derjenige war, mit dem ich den Termin vereinbart hat. Dieser sagte mir ebenfalls, dass sie das nicht machen könnten. Auch ihm stelle ich die Frage, weshalb mit mir dann ein Termin vereinbart wurde, denn schließlich war der Umstand bekannt. Die Antwort: "Ja dann lassen sie es halt da und wir schauen uns das mal an". Ich habe dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keine Lust habe in einer Stunde einen Anruf zu erhalten in dem mir dann gesagt wird, dass es nicht repariert wurde. Er meinte dann, wenn die Leitung getauscht wird, können sie es auch an der Stelle ablaufen lassen, das würde dann gehen. Okay, also habe ich das Fahrzeug dort gelassen. Was soll ich sagen... eine Stunde später hatte ich ein Nachricht auf meiner Voicemail, dass ich das Fahrzeug abholen kann. Als ich zurück rief wurde mir mitgeteilt, dass sie es nicht repariert haben, wegen des Kontrastmittels. Echt jetzt?
Es geht noch weiter.... Als ich mir dann wieder einen Fahrer organisiert habe, der mich von Weil der Stadt nach Renningen bringt, stand ich dort plötzlich vor verschlossener Türe... Es war ein Schild mit Tesa angebracht "Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr". Im Internet extra vorher die Öffnungszeiten abgefragt, dort veröffentlicht > 8 - 17 Uhr, so wie es auf einem weiteren Aufkleber auch auf der Scheibe der Eingangstüre stand. Musste dann unverrichteter Dinge um 12.10 Uhr wieder gehen und eine Stunde später nochmal kommen. Als ich mich zum ganzen Ablauf bei dem grummeligen Mitarbeiter von morgens beschwert habe meinte dieser nur rotzfrech "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Guter Mann, leider kann ich aus Weil der Stadt kein Schild lesen, das in Renningen an der Eingangstüre hängt, sondern verlasse mich auf die veröffentlichen Zeiten im Internet. Auch beim Telefonat gab es kein Hinweis darauf, dass ich die Mittagspause beachten soll, weil diese nicht veröffentlicht ist.
Bei so viel Unfreundlichkeit, Kritikunfähigkeite und nicht vorhandener Kompetenz fehlen mir echt die Worte. Ich kann nur jedem raten, NICHT zu dieser Werkstatt zu gehen.